Macarons. Ich liebe sie und ich könnte jeden Tag welche essen. Natürlich erinnern sie mich an das schöne Frankreich und Paris ..Die Stadt der Liebe <3
Ich habe es geschafft, perfekte Macarons zu backen. Ich zeige euch wie auch ihr die perfekten Macarons hin bekommt :-)
Zutaten ;
120g gemahlene Mandel
100g Puderzucker
110g Zucker
3 Eiweiße (ca.105g)
Farbpaste nach belieben
2 Esslöffel Marmelade
1 Teelöffel San-Apart
Schritt 1.
Als erstes gibst du die Hälfte des Puderzuckers und der Mandeln in einen universal Zerkleinerer und siebst es dann gründlich durch. Es ist aber sehr wichtig, dass es wirklich gut gesiebt wird. Danach machst du genau das gleiche mit der 2 Hälfte des Puderzuckers und der Mandel.
Schritt 2.
Nun den Zucker und das Eiweiß über einem Wasserbad erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Danach die Zucker-Ei Masse ein wenig abkühlen lassen und dann mit einem Handrührgerät steif schlagen.
Schritt 3.
Nun nach belieben ein färben und danach die erste Hälfte des gesiebten Mandelmehls vorsichtig unterheben. Nun ist der Teig noch vergleichsweise fest. Jetzt gibst du die zweite Hälfte hinzu. Nun musst du so lange rühren bis der Teig Zähflüssig von einem Teigscharber fließt. Hier müsst ihr besonders darauf achten das der Teig nicht zu fest und nicht zu flüssig wird, sonst werden die Macarons von innen hohl!!! Die perfekte Konsistents ist es, wenn der Teig sich nach 1-2 Minuten voll kommen geglättet hat.
Schritt 4.
Nun kannst du den Teig in eine Spritztüte füllen und auf eine Macaron Matte fühlen. Ihr könnt auch auf ein Backpapier 2 Euro große Kreise malen. Wenn ihr die Kreise befüllt habt gebt ihr es auf ein Backblech und klopft stark darunter, damit die Luftblasen sich lösen und verschwinden. Sollten noch Luftblasen da sein, könnt ihr sie vorsichtig mit einem Zahnstocher zerpicksen. Nun müssen sie 15-20 Minuten ruhen, danach sollte die Oberfläche schön glatt geworden sein. Jetzt kannst du sie für 25 Minuten bei 130 Grad Umluft backen. Nach 5 Minuten sollten sich kleine Füßchen bilden.
Schritt 5.
Lasse die Macarons vollständig auskühlen bevor du Sie löst, sonst zerbrechen sie leicht !!
Jetzt kannst du die Marmelade, in einer kleinen Pfanne, erwärmen und das San-Apart dazu geben. Rühre es gut um und gebe es auf eine der Macaron Hälfte, Die Zweite wird kreisförmig drauf gedreht.
Nach 1 Tag Ruhezeit schmecken sie doppelt so gut, aber man kann sie natürlich auch sofort essen.
Ich hoffe es gefällt und schmeckt euch
:-)